fm-funknetz:technik:svxlinkdb4rptr

Web-Dashboard für Svxlink

Im Zeitraum 2021-2023 habe ich ein Web-Dashboard für Svxlink entwickelt - oder besser ausgedrückt, adaptiert. Die Codebasis war eine Entwicklung polnischer OMs (SP2ONG und SP0DZ), die ein Dashboard für den SPSpot entwickelt hatten. Dieses war speziell für den FM-Hotspot SPSpot, hier in DL auch als Daniel-Spot bekannt, entwickelt worden.
Besonders mit Waldek/SP2ONG verbindet mich inzwischen eine langjährige Freundschaft, die bereits zu Hoch-Zeiten des Digitalfunks begann.
Ich habe also dieses Projekt aufgegriffen und für den Einsatz an normalen Svxlink-Repeatern, später auch für Hotspots/Simplex-Repeater, so adaptiert und angepasst, so dass es nicht nur für ein spezielles Svxlink-System eingesetzt werden kann.

Zu finden ist dieses Projekt hier https://github.com/dl1bz/svxlinkdb4rptr und steht als OpenSource-Projekt jedem zur Nutzung zur Verfügung.

Leider hat die Geschichte und Weiterführung dieses Projekts inzwischen einen bitteren Wermutstropfen bekommen.
Das Web-Dashboard basiert weitgehend auf der Programmiersprache PHP und ist in der veröffentlichten Form speziell an PHP 7.x angepasst. Inzwischen wurde jedoch PHP bereits in der Version 8.x veröffentlicht und damit die Version 7.x abgekündigt und end-of-life gesetzt. Wie bereits damals beim Versionswechsel von Python 2.x auf 3.x sind auch bei PHP 8.x essentielle Änderungen beim Coding mit PHP vorgenommen worden, so dass mein Web-Dashboard nicht mehr unter PHP 8.x ohne notwendige Anpassungen lauffähig ist. Bis zur PHP-Version 7.x läuft es aber.

Die Anpassung an PHP 8.x würde einen sehr hohen (Zeit-)Aufwand an Überarbeitung der gesamten Codebasis bedeuten. Zeit, für die ich nicht bereit bin, diese erneut in dieses Projekt zu investieren. Schon die Anpassung bzw. Adaption der SPSpot-Version war sehr umfangreich und verschlang zig Stunden an Programmierarbeit meiner Freizeit. Deswegen werde ich das nicht erneut wiederholen und habe die Entwicklung an dem Web-Dashboard beendet. Es bleibt als Github-Projekt öffentlich verfügbar, aber es ist „Code-freezed“ und damit ebenfalls end-of-life. Wie gesagt, mit PHP 7.x läuft es problemlos, auch waren am Ende keine Fehler mehr zu entdecken. Was gehen sollte, ging so wie es sollte und gedacht war.
Danke nochmals an all die OMs, die es einsetzen und mir erkannte Probleme zugearbeitet hatten, so dass ich ein zügiges Bugfixing umsetzen konnte.

Abschließend möchte ich nochmals betonen - das gilt im Übrigen auch für das FM-Funknetz an sich - es sind alles Projekte, wo niemand auch nur einen Cent dafür bekommt oder besser verlangt, aber trotzdem hunderte Stunden Freizeit(!) investiert werden. Solche Projekte machen viel Spaß, müssen aber immer auch fortlaufend gepflegt werden. Kann man Letztes nicht mehr gewährleisten, muss man leider abwägen, diese Projekte zu beenden. In meinem Fall ist das leider so gekommen - aus unterschiedlichen Gründen.


73 Heiko, DL1BZ
Dezember 2023

zurück zur Startseite

  • fm-funknetz/technik/svxlinkdb4rptr.txt
  • Zuletzt geändert: 29.12.2023 17:14
  • von Heiko (DL1BZ)