fm-funknetz:technik:iotmqtt-android

Wer die SvxLink-Steuerung im Dashboard des DJSpot zu kompliziert findet, oder auf einem Smartphone zu fummelig, oder wer den Konfigurationsaufwand beim Anlegen neuer Buttons zum Wechseln der TalkGroups (TG) scheut, der sollte mal einen Blick auf MQTT werfen. Sozusagen als Ergänzung und Bonus zum MQTT Tutorial für den SVXCube findet ihr nachfolgend eine Anleitung für die Konfiguration eines MQTT Clients für iOS. Eine Anleitung für Android gibt es hier.

Voraussetzungen:

ODER

  • das Image von Jens (hier ist ein MQTT-Broker und Node-RED bereits installiert!)
  • Android Gerät mit installierter IoT MQTT-Panel

Die nachfolgende Anleitung beschreibt die MQTT-Konfiguration in der App ioT-MQTT (findet ihr im PlayStore). Die kostenlose Variante funktioniert tadellos für erste Gehversuche.

Noch ein Hinweis: Wir sind weder verwandt noch verschwägert mit dem Entwickler von iOT MQTT Panel, auch haben wir keine Aktien im Depot liegen…(leider). Es gibt alternative Apps!

MQTT-Broker verbinden

1.Add New Dashboard
Add New Dashboard
2.Add New Dashboard

Name Frei wählbar, Client ID leer lassen wird Automatisch erzeugt, BrokerWeb/IP eintragen zb Djspot oder Broker nach Wahl

iot_mqtt_edit_connecten.jpg

Falls Notwendig User und Passwort eintragen

iot_mqtt_edit_credit.jpg

3. Dashboard anlegen
Oben Rechts 3 Punkte drücken und ADD NEW DASHBOARD auswählen

iot_mqtt-add-dashboard.jpg

4. Dashboard Config

Freie Namenswahl, und Topic vergeben !! Ich vergebe hier vorab das Topic für das Dashboard zb /djspot/

iot_mqtt_edit_dashboard.jpg

5.Dashboard bauen / Button / Slider etc.

Add Button 3Punkte oben rechts
Panel Name was im Dashboard angezeigt werden soll
Topic was nach dem schon vorgegeben Dashboard topic kommen soll „digit/“ > wäre bei dem Befehl folgendes Topic „/djspot/digit/“ !! Hinweis „/djspot/digit“ ist eine andere Ebene und kann unter umständen keine Aktion Auslösen.

Payload: hier kommt wie man sieht der Befehl rein was man am Ende machen möchte siehe Bild

Abschliesend „Save“

iot_mqtt_edit-panel.jpg

erstes Ergebnis ansehen / Button anpassen
3Punkte am Button drücken und Panel Witdh einstellen je nach wünschen des entstehenden Dashboards.

iot_mqtt_button-size.jpg

Das Button anlegen wiederholt man solange bis man das erwünschte Ergebnis hat. Zum Schluss könnte es zb. so oder so Aussehen.

iot_mqtt_example1.jpgiot_mqtt_example2.jpg

Es ist am Anfang etwas Aufwendig dies alles zu erstellen aber hat man es einmal geschafft, so hat mein ein Mega Tool an der Hand, Man benötigt kein DYNDNS, da sich jeder Client mit dem MQTT Broker verbindet. Einfach Genial ;-)

Node-RED konfigurieren

Damit die vom MQTT-Broker empfangenen Nachrichten auch zu einer Aktion auf dem DJSpot führen, muss in Node-RED ein sogenannter Flow erstellt werden. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Öffnet zunächst die Konfigurationsoberfläche von Node-RED. Das geht im Browser (Chrome oder Firefox) über die IP-Adresse des DJSpots mit der Portnummer 1880. Wenn die Oberfläche von Node-RED gestartet ist, seht ihr zentral eine Zeichnungsfläche für die typischen Nodes. Falls ihr das Image von Jens verwendet, ist hier bereits ein Flow vorbereitet. Andernfalls zieht euch zwei Nodes aus dem Werkzeugkasten (links) auf die Zeichnungsfläche. Ihr benötigt: „mqtt in“ und „exec“. Verbindet beide Nodes miteinander.

Ein Doppelklick auf einen der Nodes öffnet die Eigenschaften. Tragt im Node „mqtt in“ folgendes ein:

  • Server: 127.0.0.1:1883 (evtl Anpassen an euren MQTT Broker)
  • Topic: /djspot/digit/ (oder was ihr euch ausgedacht habt)

Im Node „exec“ sind diese Einstellungen vorzunehmen:

  • Befehl: echo
  • zusätzliche Übergabeparameter: > /tmp/simplex_pty

Beide Einstellungen mit „Fertig“ abschließen und dann nicht vergessen, auf den Button „Übernahme (deploy)“ (rechts oben) klicken, damit die Einstellungen wirksam werden. Nun ist es an der Zeit, eine Nachricht aus der ioT MQTT-App zu verschicken! Versucht den vorbereiteten Button zu drücken und schaut ob im Log von Svxlink etwas ankommt.


Viel Spaß mit dem FM-Funknetz!

73 Jens, DJ1JAY

Sept. 2023

  • fm-funknetz/technik/iotmqtt-android.txt
  • Zuletzt geändert: 16.09.2023 19:55
  • von Jens